Katze Resi, die Identifikationsfigur des Präventionskonzepts

Das Programm ReSi

 

Das Programm ReSi richtet sich an Kinder in Kindertagesstätten (3-6 Jahre), ihre Eltern und pädagogische Fachkräfte. Es beinhaltet ein Förderprogramm für Kinder, das von den Fachkräften in der Einrichtung durchgeführt und in den Alltag eingebunden wird. Zusätzlich werden in Kooperation mit regionalen Fachstellen pädagogische Fachkräfte zum Thema Prävention sexuellen Missbrauchs, in der Elternarbeit und der Handlungssicherheit in Verdachtsfällen bedarfsgerecht weiter qualifiziert. Dabei wird ein Mehrebenenansatz verfolgt:

Kindbezogener Ansatz: Das ReSi-Kinderprogramm

Das Förderprogramm für die Kinder basiert auf einem resilienz- und salutogenetischen Ansatz. Es setzt sich zum Ziel, Kinder in ihren sozial-emotionalen, körperbezogenen und sprachlich-erzählerischen Kompetenzen zu fördern.
Dabei weist es Schnittstellen zum Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan (StMAS/IFP 2012) auf. Es handelt sich um ein an den Bedürfnissen der Praxis orientiertes Konzept, das in Kooperation mit Kindertageseinrichtungen in einem Pretest erprobt und auf der Grundlage der Rückmeldungen der teilnehmenden Fachkräfte modifiziert wurde. Die Übungen lassen sich mit altersgemischten Gruppen durchführen. Eine Wiederholung in jährlichen Zyklen ist vorgesehen, so dass sich die Kinder abhängig von ihrem Entwicklungsstand unterschiedlich in die Durchführung einbringen können. So können jüngere Kinder von Älteren unterstützt und sprachlich angeleitet werden oder am Modell lernen.

Erwachsenenbezogener Ansatz: Weiterqualifikation von pädagogischen Fachkräften

Fachkräfte erfahren Unterstützung in der thematischen Weiterbildung zum Thema Prävention sexueller Missbrauch und Handlungssicherheit in Verdachtsfällen. Darüber hinaus werden sie in der Elternarbeit unterstützt (u.a. durch Elternabendangebote und thematische Elternflyer begleitend zur Durchführung des Förderprogramms). Die Weiterqualifikation beinhaltet eine Vernetzung mit regionalen Fachstellen und wird von speziell ausgebildeten Fachkräften geleitet.

Evaluation

Das Programm wurde in einer Pilotphase von teilnehmenden Kindertageseinrichtungen durchgeführt und begleitend evaluiert.

Auf der Prozessebene werden Akzeptanz und Praktikabilität des Ansatzes aus Sicht der durchführenden pädagogischen Fachkräfte erfasst und Aspekte der Umsetzung des Programms (Durchführungs- und -konzepttreue, Synergieeffekte und Schwierigkeiten im praktischen Einsatz) erhoben.

Auf der Wirkungsebene werden im Rahmen einer randomisierten Kontrollgruppenstudie Effekte auf die Kompetenzentwicklung der Kinder und das Wissen und die Handlungssicherheit der pädagogischen Fachkräfte ermittelt.

 

Veröffentlichungen

  • Feldmann, J., Storck, C. & Pfeffer, S. (2018). ReSi: Evaluation eines Programms zur Kompetenzförderung und Prävention sexuellen Missbrauchs im Kindergarten. In Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie (Band 67, Ausgabe 8) (S. 720–735). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG. ISSN: 0032-7034 (Printausgabe), 2196-8225 (Online-Ausgabe). https://doi.org/10.13109/prkk.2018.67.8.720.
  • Storck, C. & Pfeffer, S. (2018). Prävention sexuellen Missbrauchs in Kindertageseinrichtungen am Beispiel des Präventionsprojekts „ReSi – Resilienz und Sicherheit“. In S. Andresen & R. Tippelt (Hrsg.). Sexuelle Gewalt in Kindheit und Jugend. Theoretische, empirische und konzeptionelle Erkenntnisse und Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. Sonderheft der Zeitschrift für Pädagogik (S. 172-183). Weinheim: Beltz Juventa. ISBN 978-3-7799-3525-4.
  • Pfeffer, S., Storck, C. & Feldmann, J. (2017). ReSi – Resilienz und Sicherheit – Ein Projekt zur Kompetenzförderung und Primärprävention sexualisierter Gewalt für Kinder im Kindergarten. In Bundesarbeitsgemeinschaft der Kinderschutz-Zentren e.V. (Hrsg.). Kinderschutz. Haben wir ein Problem? (S. 151-164). Köln: Die Kinderschutz-Zentren. ISBN: 978-3-943243-17-8. 
  • Storck, C., Pfeffer, S. & Feldmann, J. (2017). ReSi - Resilienz und Sicherheit. Entwicklung und Evaluation eines Förderprogramms für Kinder in Kindertageseinrichtungen und die Qualifizierung pädagogischer Fachkräfte zum Thema sexueller Missbrauch an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm. In Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) (Hrsg.). 14. Bayerischer Präventionspreis. Band 6 der Schriftenreihe des ZPG (S. 44-45). ISSN: 2198-1981 (Druckausgabe), 2198-199X (Printausgabe).
  • Storck, C., Hansen, J., Pfeffer, S. & Feldmann, J. (2017). ReSi – Resilienz und Sicherheit. Kompetenzförderung für Kinder in Kindertageseinrichtungen. In erleben und lernen. Internationale Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen 3&4/2017 (S. 35-37). ISSN: 0942-4857.
  • Pfeffer, S., Feldmann, J., Hansen, J. & Storck, C. (2015). ReSi – Resilienz und Sicherheit. Primärprävention im Vorschulalter. Vortrag und Projektpräsentation auf dem LZG-Fachtag am 4.11.2015 in München.

  • Feldmann, J., Hansen, J., Pfeffer, S. & Storck, C. (2015). ReSi - Entwicklung und Evaluation eines Programms zur Kompetenzförderung bei Kindern in Kindertageseinrichtungen und die Qualifizierung pädagogischer Fachkräfte zum Thema sexueller Missbrauch. Posterpräsentation auf dem 20. Deutschen Präventionstag am 8./9.06.2015 in Frankfurt am Main.

  • Pfeffer, S., Storck, C,., Hansen, J. & Feldmann, J. (2015). ReSi – Resilienz und Sicherheit: Primärprävention im Vorschulalter. In DPT  - Deutscher Präventionstag (Hrsg.) Prävention rechnet sich. Zur Ökonomie der Kriminalprävention (S. 660). Kongresskatalog zum 20. Deutschen Präventionstag am 8./9.06.2015 in Frankfurt a. M. Laatzen: Steppat Druck.

 

 

 

 

gesponsert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung
Das Projekt ist an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm angesiedelt

 

 

 

 

 

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